Frohe Weihnachten ...

Frohe Weihnachten 2016 und ein gutes Neues Jahr 2017
nun ist es schon wieder Jahresende und wie es sich gehört, möchten wir natürlich auch unsere Weihnachtsgrüße an alle lieben Menschen, Freunde, Bekannte, Familie und Geschäftspartner senden. Das Jahr 2016 war ein für uns ein merkwürdiges Jahr. Zum einen war es sehr erfolgreich und das lag an vielen tollen Aufträgen und der Zusammenarbeit mit interessanten und inspirierenden Menschen und zum anderen war es aufreibend und emotional. Es gab viele angenehme Erlebnisse wie beispielsweise die EM 2016, Olympia, Pokémon Go, das iPhone 7 oder auch die Markteinführung des neuen MacBook Pro mit TouchBar! Andererseits haben uns aber auch die Geschehnisse in der Welt wie der Brexit, die AfD, Brüssel, Erdogan, Donald Trump und nicht zuletzt Berlin immer wieder mit einem Paukenschlag auf den Boden der Tatsachen geschmettert - ein ständiges Auf und Ab! Wir haben neue, wirklich tolle Menschen kennen und alte Bekannte neu schätzen gelernt. Wir haben liebe Menschen verloren aber auch neue Freunde erhalten. Eine Achterbahn der Gefühle und irgendwie kommt es uns so vor, als ginge alles immer schneller vonstatten. Es scheint, als müsse alles extremer, größer und verrückter sein - das ganze Leben nur noch eine Aneinanderreihung von Events, ganz gleich ob Positiv oder Negativ.

Somit möchten wir mit diesem Weihnachtsgruß tatsächlich auch eine Weihnachtsbotschaft an alle senden, die sich angesprochen fühlen und die diese Botschaft teilen!
Trotz allen Erlebnissen bei uns und auf der ganzen Welt, trotz der vielen schrecklichen, verstörenden oder auch irritierenden Nachrichten, leben wir in einer Gesellschaft, die wir selbst mit gestalten und formen. Es ist wie mit allem - alles beginnt mit einem Gedanken! Gedanken bilden den Ursprung unserer Handlungen. Bitte lasst nicht zu, dass unser aller Gedanken nur noch erfüllt sind von Bitterkeit, Häme, Furcht, Angst, Neid und Hass. Bitte lasst nicht zu, das wir nur noch etwas empfinden können, wenn es ein Superlativ ist. Lasst nicht zu, das wir abstumpfen gegenüber den vielen tausend Kleinigkeiten, die unser Leben erst schön, angenehm und lebenswert machen! Was wir selbst als Menschen aussenden, kehrt zu uns zurück und damit liegt es an uns selbst, Liebe, Freude und jedes andere Signal zu setzen, dass uns und unsere Mitmenschen positiv beeinflussen wird! Ob es nun Meister Yoda war, der eindringlich davor warnte, über den Hass zur dunklen Seite der Macht zu gelangen oder eher Mutter Teresa, die es positiv formulierte und sagte: "Jedes Mal, wenn wir Gott durch uns hindurch andere Menschen lieben lassen, ist es Weihnachten!" - steckt dahinter die Aussage, unsere Menschen durch unsere eigene Sicht der Dinge positiv zu beeinflussen, sie zu motivieren, sie aufzubauen und zu stützen!

Es liegt an uns, ob wir positive Gedanken zulassen und anderen Menschen zeigen, das sie etwas Besonderes sind; ganz gleich, welche Herkunft, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht sie haben. Weihnachten sollte kein Event sein, das alleine durch die Brille des Mannes gesehen wird, der seine Existenz Coca Cola verdankt und dem schnöden Mammon nachjagt! Es sollte kein Fest sein, in der wir Furcht und Mißtrauen fühlen und uns verschließen! Es sollte kein Event sein, bei dem wir andere übertreffen müssen und es sollte kein Fest sein, an dem wir uns schon wieder darüber streiten, ob es Gott nun gibt oder nicht! Denn egal ob wir unsere Überzeugungen aus dem göttlichen Glauben, der Mythologie oder der Wissenschaft, aus Religionen oder dem Realismus beziehen, steckt hinter diesem Fest die Botschaft des Neuanfangs; unvoreingenommen und offen. Es ist eine Lichtbotschaft, die besagt, dass nach der Nacht die Sonne wieder aufgeht, dass die Tage wieder länger werden, dass wir Menschen beschenken, weil wir sie lieben, dass wir füreinander einstehen können und die uns mit einem tiefen Gefühl der Befriedigung erfüllt, wenn wir es zulassen, anderen Menschen zu helfen, sie aufzubauen, sie zu unterstützen und ihnen etwas Gutes zutun!

Es liegt einzig nur an uns selbst!

Merry Christmas, Nollaig Shona Dhuit, 聖誕快樂 新年快樂, メリークリスマス, Joyeux Noël, Καλά Χριστούγεννα, Wesołych Świąt Bożego Narodzenia, Поздравляю с Новым годом и Рождеством, Feliz Navidad - Frohe Weihnachten!

Share this article

Comments are closed.